Als jacob sein braunes lederbüchlein

Als jacob sein braunes lederbüchlein mit den adressen und
den telefonnummern der letzten zehn Jahre verloren hatte
Als jacob vier stunden lang vergeblich
das unterste zuoberst gekehrt hatte
fiel ihm die frau ein
die einen groschen verloren hatte
ohne den sie nicht sein mochte

da erschrak er über sein suchen
seinen ärger und seine konzentration
weil die geschichte vom groschen
ein gleichnis ist für das reich gottes
das wir suchen sollen mit mindestens dem aufwand
den ein verlorenes notizbuch bringt.

Autor/© Dorothee Sölle


Ein Beispiel für: „gleichnis ist für das reich gottes“

Vom verlorenen Groschen

Oder welche Frau, die zehn Silbergroschen hat und einen davon verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie ihn findet? Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freut euch mit mir; denn ich habe meinen Silbergroschen gefunden, den ich verloren hatte. So, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Lukas 15,8-10